Lydia Borgers - Meine Hunde

Mein kleines Rudel besteht aus insgesamt 6 Hunden (und seit kurzem 2 Katzen):

Biene (Border Collie)

  • ca. Juni 1999 in Deutschland geboren
  • Wir haben sie aus einer reinen Kettenhaltung  im Dezember 2002 freigekauft
  • 15 kg, 48 cm Schulterhöhe
  • Zwei Würfe bei uns großgezogen
  • 2006 kastriert
  • Oktober 2010 K-9 Sport-Trail Prüfng Orange A

 Biene ist als nicht hütend verkauft worden und lebte die ersten 3 Jahre Bine 2009an der Kette. Aufgrund ihrer mangelnden Fürsorge und Prägung ist sie ein sehr unsicherer Hund. In unserem Rudel wird sie von allen Leithunden respektiert und scheint da eine außergewöhnliche Rolle einzunehmen. Sie wird in vielen Situationen, in denen andere Hunde zurechtgewiesen werden geduldet oder ignoriert. Trotz dieser Stellung fordert sie keine Ressourcen ein und verteidigt sie nicht. Sie hält sich fern, moppt aber gerne und ausdauernd wenn sich die Gelegenheit bietet. Um das Selbstbewusstsein zu steigern wurde sie im Agility gearbeitet – wo sie große Fortschritte gemacht hat. Ihre weitere „Berufung“ ist es sich von alten/kranken Menschen streicheln zu lassen. Daher haben wir sie auch als Therapiehund in einem Altenheim eingesetzt.
Seit etwa Januar 2010 wird sie im Sportbereich des Mantrailing ausgebildet und findet hier eine gute Möglichkeit, noch sicherer zu werden und hat auf ihre "alte Tage" noch ein weiteres Hobby gefunden.

Tammy (spanischer Mischling)

  • ca. April 2003 in Spanien geboren
  • Mit zwei weiteren Geschwistern im Juni nach Deutschland geflogen
  • 29kg, 60 cm Schulterhöhe
  • Vor der ersten Läufigkeit kastriert
  • Aufgewachsen in einem kleinen eingezäunten „Bunker“ ohne Kontakt zur Außenwelt
  • Einsatzfähig geprüfter Rettungshund seit 2008 (Flächensuchhund)

 Tammy ist ein Hund mit mittlerem Temperament und aufgrund ihrer Prägung ein etwas unsicherer Hund. Besonders mit Männern und Kindern hatte sie große Probleme. Ihre Anfangszeit bei uns gestaltete sich daher schwierig und war mit viel Arbeit verbunden. In unserem Rudel ist sie eine selbstbewusste Hündin, ohne verletzend zu sei. Mit Findus führt sie mittlerweile unser kleines Rudel. Und ist eine Selbstbwuste Hündin geworden. Tammy wurde hauptsächlich im Obedience geführt und hat dort auch großen Spaß und arbeitet gut. Seit 2007 wird Tammy in der Rettungshundearbeit zum Flächensuchhund ausgebildet und ist seit August 2008 einsatzfähig geprüfter Rettungshund und hat auch schon einem Menschen das Leben gerettet, worauf wir alle sehr Stolz sind.

Findus (Labrador Retriever VDH)

  • 22.10.2005 geboren, als Ali-Baba von Coffeemilk & Sugar Züchter
  • 30kg, ca. 60 cm Schulterhöhe
  • Einsatzfähig geprüfter Rettungshund (Mantrailer)
  • Begleithundeprüfung 2009
  • Teilnahme an einigen Working-Tests

FindusMit Findus kam der der erste Rüde in unser Rudel. Findus wurde aus Fines erstem Wurf verkauft und musste schweren Herzens die Familie mit 5 Monaten wieder verlassen. Er kam zurück und blieb. Findus ist ein sehr temperamentvoller unerschrockener Rüde der eine sehr enge Bindung zu mir hat. Im Rudel darf er sich frei bewegen und auf Grund seines Geschlechtes genießt er Narrenfreiheit. Findus wird im Obedience, Dummyarbeit und im Mantrailing ausgebildet. Bei mehreren Working-Tests konnte er durch gute bis sehr gute Leistungen überzeugen. Er ist ein sehr fleißiger Hund der die Gelassenheit seiner Mutter hat. Auch Findus wird in einer Rettungshundestaffel zum Mantrailer ausgebildet und ist seit Januar 2010 einsatzfähig geprüfter Rettungshund.

In der Hundeschule ist er ein zuverlässiger Rüde der mir in einzelstunden mit Problematischen Hunden mit seinem Souveränen Verhalten zur Seite steht.


Bexter (Labrador Retriever, geboren als Flint of Dukefield aus Österreich ÖRC)

  • 19.08.2007 geboren, als Flint of Dukefield
  • 30kg, ca. 60 cm Schulterhöhe
  • Begleithundeprüfung 2010
  • März 2011 Bestande Einsatzfähigkeit als Flächenhund ( Rettungshund )

Mit Bexter kam der der zweite Rüde in unser Rudel. Bexter kommt aus einer Leistungszucht aus Österreich und sollte mein zweiter Mantrailer und Spezialist für Dummyarbeit  werden. Aufgrund seines Temperaments und seiner sehr guten Anlagen hat er bei Working-Tests gute Leistungen gezeigt. Aufgrund seiner Leidenschaft für das Suchen habe ich ihn dann nicht zum Mantrailer sondern - ebenfalls in der Rettungshundeataffel - zum Flächensuchhund ausgebildet. Auch Bexter soll dieses Jahr noch seine Einsatzfähigkeit für die Rettungshundearbeit unter Beweis stellen.




Quinta (Bayrischer Gebirgsschweißhund)

 Quinta

  • 19.12.2007 im Saarland geboren,
  • 19kg, ca. 50 cm Schulterhöhe
  • Einsatzfähig geprüfter Rettungshund (Mantrailer)
  • 12.12.2011 Erster Wurf mit 10 Gesunden Welpen




Adele (Hannoverscher Schweißhund / Bracken-Mix)Adele und Lydia

  • 20.01.2009 in der Nähe von Paderborn geboren
  • 22kg, ca. 50 cm Schulterhöhe
  • Rettungshund in Ausbildung (Mantrailer)
  • März 2010 k-9 Sport-Trail Prüfung Blau B mit 1+ bestanden
  • 2010 Kastriert











Hagrit (Black and Tan Coonhound beboren bei Chase and Pleasure VDH )



Brezel ( Bayrischer Gebirgsschweißhund )
  • 13.03.2012 bei uns Geboren Welpe von Quinta

Haben Sie Fragen ?



Rufen Sie uns an unter
Telefon (0 43 51) 87 72 54 oder
nutzen Sie unser Kontaktformular!